Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Handelsregisterakten [Tirol]

Der Bestand im TLATiroler Landesarchiv enthält in erster Linie Akten zu den gelöschten, also nicht mehr existierenden Firmen. Die genaue Abgrenzung von den Akten im LGLandesgericht Innsbruck (Handelsregisterakten [Tirol]) muss im Einzelfall erhoben werden.
Das Handelsregister war bis 1991 das öffentliche, von Gerichten geführte Verzeichnis, das Eintragungen über die angemeldeten Kaufleute in einem bestimmten geografischen Raum enthielt. Für die Führung des Handelsregisters waren in Österreich die Landesgerichte (in Wien das Handelsgericht, in Graz das Landesgericht für Zivilrechtssachen) zuständig. Das Handelsregister enthält folgende Informationen zu den Firmen: Sitz, (Zweig-)Niederlassungen, Unternehmensgegenstand, vertretungsberechtigte Personen, Rechtsform, Stammkapital. Nachfolger des historischen Handelsregisters ist das Firmenbuch, das aus einem Hauptbuch und der Urkundensammlung besteht.

Standort:Tiroler Landesarchiv (TLA)
Provenienz:LGLandesgericht Innsbruck
Träger:Flachware/Original
Angaben zur Vollständigkeit:In den 1970er-Jahren kam es zur Vernichtung von Teilen der Handelsregisterakten durch das Landesgericht.
Zeitraum: k.A.

Hilfsmittel für die Suche im Bestand (Findbehelf):