Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Bezirksgerichte / Kärnten

Akten der Kärntner BezirksgerichteBezirksgerichte (BG) bilden die unterste Ebene der österreichischen Gerichtsbarkeit. Die 1850 geschaffenen Bezirksgerichte sind u.a. zuständig für die Führung des Grundbuchs. In der NS-Zeit wurden sie Amtsgerichte genannt. Allgemein zur Gerichtsorganisation in Österreich siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerichtsorganisation_in_Österreich., die an das Kärntner Landesarchiv abgegeben worden sind (darunter auch die Akten aufgelassener Bezirksgerichte), können im Landesarchiv eingesehen werden. Bereits erschlossen sind diese Bestände:
Althofen, Bezirksgericht
Eisenkappel, Bezirksgericht
Feldkirchen, Bezirksgericht
Ferlach, Bezirksgericht
Friesach, Bezirksgericht
Gmünd, Bezirksgericht
Greifenburg, Bezirksgericht
Gurk, Bezirksgericht
Hermagor, Bezirksgericht
Kötschach, Bezirksgericht
Rosegg, Bezirksgericht
St. Veit an der Glan, Bezirksgericht .
Wird man im Landesarchiv nicht fündig, kann man im entsprechenden BezirksgerichtBezirksgerichte (BG) bilden die unterste Ebene der österreichischen Gerichtsbarkeit. Die 1850 geschaffenen Bezirksgerichte sind u.a. zuständig für die Führung des Grundbuchs. In der NS-Zeit wurden sie Amtsgerichte genannt. Allgemein zur Gerichtsorganisation in Österreich siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerichtsorganisation_in_Österreich. nachfragen.

Bezirksgerichte Kärnten
https://www.justiz.gv.at/home/gerichte/gerichte-nach-bundeslaendern/kaernten~2c9484853f60f165013f62067d390cee.de.html
Kärntner Landesarchiv
http://www.landesarchiv.ktn.gv.at