Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Bezirkshauptmannschaften / Niederösterreich

Akten der niederösterreichischen Bezirkshauptmannschaften, die an das Niederösterreichische Landesarchiv abgegeben worden sind, können dort eingesehen werden (Bezirkshauptmannschaften). Wird man hier nicht fündig, kann man in der entsprechenden Bezirkshauptmannschaft nachfragen (Stand 05/2020: BHBezirkshauptmannschaft Amstetten, BH Baden, BH Bruck an der Leitha, BH Gänserndorf, BH Gmünd, BH Hollabrunn, BH Horn, BH Korneuburg, BH Krems, BH Lilienfeld, BH Melk, BH Mistelbach, BH Mödling, BH Neunkirchen, BH Scheibbs, BH St. Pölten, BH Tulln, BH Waidhofen an der Thaya, BH Wiener Neustadt, BH Zwettl; Magistrate in Städten mit eigenem Statut: Krems an der Donau (Stadt), St. Pölten (Stadt), Waidhofen an der Ybbs (Stadt), Wiener Neustadt (Stadt)).

Man muss berücksichtigen, dass 97 niederösterreichische Gemeinden in der NS-Zeit (und bis 1955) zur Gemeinde Groß-WienNach dem "Anschluss" wurden große Gebiete rund um Wien in das Gemeindegebiet der Stadt eingegliedert. Die Stadt bestand in der Folge aus 26 Bezirken (vgl. RGBl I 1938, S. 1333). Im Jahr 1954 wurde Wien im Wesentlichen in den Grenzen von 1937 wiederhergestellt (vgl. BGBl Nr. 110/1954). gehört haben, dass ihre Belange in dieser Zeit also nicht von niederösterreichischen BHsBezirkshauptmannschaft, sondern von Wiener Behörden wahrgenommen wurden. Akten solcher Gemeinden finden sich daher heute im Wiener Stadt- und Landesarchiv.

Bezirkshauptmannschaften Niederösterreich
http://www.noe.gv.at/noe/Alle_Bezirke_Niederoesterreichs.html
Niederösterreichisches Landesarchiv (NÖLA) / Kulturdepot West
http://www.noe.gv.at/Bildung/Landesarchiv-.html
Wiener Stadt- und Landesarchiv (WStLA)
http://www.archiv.wien.at