Materialien zum Nationalsozialismus
Vermögensentzug, Rückstellung und Entschädigung in Österreich

Grundbuch

Katastralgemeinde (KG): Hinterberg (KG-Nummer 49210)
gehört zur politischen Gemeinde (PG): Steyr (PG-Nummer 40201)
Bundesland: Oberösterreich
Bezirksgericht: Steyr
Vermessungsamt:Steyr
Landtafel:Alte LandtafelLandtafeln sind Register, in denen in den österreichischen Ländern seit dem Mittelalter der adelige Grundbesitz verzeichnet wurde. Auch nach der Einführung des Grundbuchs wurden diese Verzeichnisse weitergeführt, sodass man für die Zeit von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Beginn der 1980er-Jahre (Grundbuchumstellungsgesetz v. 27.11.1980) für bestimmte Liegenschaften die Überlieferung in der Landtafel berücksichtigen muss. (bis 1900) inkl. Urkundensammlung im OÖLAOberösterreichisches Landesarchiv, Neue Landtafel (ab 1900) inkl. Urkundensammlung im BGBezirksgericht Linz

Wo befindet sich das historische Grundbuch dieser KG?

im Oberösterreichisches Landesarchiv
Anmerkungen: Die historischen GrundbücherIm Grundbuch – einem öffentlichen und von den Bezirksgerichten geführten – Verzeichnis sind alle Liegenschaften mit ihren wechselnden Eigentümern und Belastungen erfasst. der oberösterreichischen BezirksgerichteBezirksgerichte (BG) bilden die unterste Ebene der österreichischen Gerichtsbarkeit. Die 1850 geschaffenen Bezirksgerichte sind u.a. zuständig für die Führung des Grundbuchs. In der NS-Zeit wurden sie Amtsgerichte genannt. Allgemein zur Gerichtsorganisation in Österreich siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerichtsorganisation_in_Österreich. wurden vom OÖLAOberösterreichisches Landesarchiv digitalisiert; die Originale liegen im Stift Lambach, einem Außendepot des Archivs, die DigitalisateEin Digitalisat ist ein für die elektronische Verbreitung (z.B. als PDF-Datei oder als Scan) aufbereitetes Dokument. sind im Lesesaal in Linz einsehbar.

Wo befindet sich die historische Urkundensammlung dieser KG?

im BG Steyr